Hagebutten Marmelade

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Hagebutten Marmelade

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Brotaufstrich · 17 Oktober 2022
Ich persönlich liebe Hagebutten - Marmelade ❤️
Im Netz findet man viele Rezepte dafür, aber alle klingen fürchterlich kompliziert & aufwendig,was sich gestern bewahrheiten sollte.
Meine Ausbeute waren 1,5 kg Hagebutten,  kurzerhand noch eine Flotte-Lotte & 1Päckchen Gelierzucker ausgeliehen, dann machte ich mich unbedarft, naiv ans Werk.

Zutaten :
ca. 1500g Hagebutten
etwas Wasser
750g Gelierzucker 2:1
ca 700ml Apfelsaft (in meinem Fall: Homemade/ naturtrüb)
etwas Zitronensaft

Zunächst muss die kleine gemeine Frucht von Stiel & Blüte befreit werden. Dann die Dinger waschen und mit so viel Wasser, dass die Hagebutten bedeckt sind, im Topf ca 1 Stunde weich kochen. Ggf immer wieder etwas Wasser nachfüllen!
Nach der Kochzeit das Wasser nicht wegschütten! Nun versuchte ich, wie in vielen Rezepten beschrieben, die weichen Hagebutten durch die Flotte-Lotte zu pürieren und von den ABERMILLIONEN Kernen zu befreien, was allerdings kläglich scheiterte.
Kurzerhand schmiss ich alles (Frucht & Wasser) in das Thermogedöns und pürierte wie wild. Anschließend mischte ich den Hagebuttenbrei mit dem Apfelsaft, versuchte mich nochmals an der Flotten Lotte und siehe da:
Mit mittlerweile genügend Sekt im Kopp und lautstarkem Gefluche meinerseits, wurde ich der sturen, fiesen Hagebutte Herr und sie ergab sich kleinlaut im Kochtopf.
Allerdings habe ich, evtl dem Sekt geschuldet, vergessen die übriggebliebe Menge zu messen, hab aber trotzdem 1,5 Pck. GEILEN ZUCKER (O-Ton unseres Juniors, damals etwa 8 Jahre) untergerührt, mit etwas Zitronensaft verfeinert und unter ständigem Rühren für ca 5 Minuten aufgekocht. Anschließend wird die nun fertige Marmelade in saubere, sterile Gläser abgefüllt, dann für ein paar Minuten auf den Kopf gestellt.
Total genervt, gar Hoffnungslos bin ich ins Bett und etwas ängstlich haben wir schließlich heut Früh das gestrige Desaster getestet.
FAZIT:
Absolut lecker, aber ein riesen Aufwand mit noch größerer Sauerei.
Ich wäre sogar etwas stolz auf mich, aber ob ich es nochmal machen würde?! MAYBE...

Ferdsch



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt