Käsekuchen

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Käsekuchen

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · Mittwoch 08 Nov 2023
Rückblickend haben meine Großtante Gertrud und Oma Irene die besten Käsekuchen gebacken 😍
Mittlerweile habe ich ein Rezept gefunden, dass auch nicht zu verachten ist, absolut lecker schmeckt, immer gelingt und auf jedem Fest der Renner ist
Ganz easy, Versprochen!!!

Folgende Zutaten braucht ihr:
Für den Teig :
330g Mehl
1 Pck. Backpulver
120g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
130g Margarine
2 Eier

Für die Füllung :
1 kg Magerquark
250 g Zucker
2 Pck. Puddingpulver, Vanille zum Kochen
100 ml Öl (Sonnenblumen oder Raps)
600 ml Milch
4 Eier

Verknetet alle Teigzutaten zu einem Teig und stellt ihn etwas kalt.
Dann fettet eure Springform und kleidet sie mit dem Knetteig aus. Spart vor allem am Boden nicht am Teig, da noch ordentlich Masse draufkommt. Und wenn ihr den Teig bzw Boden zu dünn macht, weicht er später durch️ Auch am Rand nicht sparen !
Für die Füllung nehmt ihr eine große Schüssel zur Hand . Verrührt nun mit einem Rührgerät alle Zutaten BIS AUF DEN QUARK 1-2 Minuten zu einer glatten, homogene Masse. Danach erst rührt ihr den Quark langsam unter. Und wenn ihr anschließend eure Küche nicht unbedingt renovieren wollt, solltet ihr dies mit niedriger Stufe rühren🤭
Der Backofen wird auf 200° Ober/Unterhitze vorgeheizt.
Die sehr dünnflüssige Quarkmasse in eure ausgekleidete Springform füllen und nun vorsichtig in euren Backofen buxieren.
ACHTUNG: Die Form ist Voll!
Jetzt wird der Kuchen ca 1 Stunde gebacken. Wenn er anfängt Goldgelb zu werden, deckt ihn mit Alufolie ab.
Bitte Backzeit eurem Ofen anpassen!!!
Am besten ihr backt den Kuchen schon am Vortag, dass er vollständig abkühlt und fest werden kann 🙏
Dieser Kuchen reißt nicht ein und fällt nicht zusammen 😍👍

Guten Appetit 🥮🍰


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt