Laugen Buns

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Laugen Buns

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Brot · Mittwoch 08 Nov 2023
Wenn ihr mal punkten wollt, macht bei eurer nächsten Burger-Party diese Laugenbuns. Sie sind gar nicht so kompliziert wie ihr vielleicht denkt ☝️
Einfach in der Herstellung, super Soft und ein absoluter Hingucker 😍
Ach ja: Lecker sind sie auch noch 😜
Für 6-8 Stück benötigt ihr:

115 ml lauwarmes Wasser
75 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe
20 g Honig
375 g Mehl
1 TL Salz
30g weiche Butter
1 Ei, klein
1l Wasser
50 g Natron

Bringt zu allererst das Wasser und die Milch auf lauwarme Temperatur.
Dann gebt ihr den Honig und die Hefe dazu und verrührt dies mit Hilfe eurer Küchenmaschine oder eurem Rührgerät.
Kurz ruhen lassen 😴
Jetzt gebt ihr Mehl, Salz, Ei & Butter dazu und knetet es für 5 Minuten, bis ein homogener Teig entsteht.
Abgedeckt lasst ihr ihn für mindestens 1 Stunde schlafen 🙏
Teilt den Teig, der jetzt mindestens doppelt so groß sein sollte, in 6-8 gleich große Teile. Formt Kugeln daraus, drückt sie etwas flach, legt sie auf das vorbereitete Backblech und deckt dies nochmal für eine halbe Stunde ab.
Kocht das Wasser mit dem Natron kurz auf und reduziert die Temperatur, so dass das die Lauge nicht mehr kocht.
Gebt nun nacheinander die Teiglinge in die Lauge und lasst jeden Bun darin für 30 Sekunden schwimmen. Nach der Hälfte der Zeit wende ich jeden Teigling, dass die Lauge überall hin kommt. Mit einer Schöpfkelle rettet ihr die Dinger vor'm Ertrinken und legt sie zurück auf's Backblech.
Im vorgeheizten Backofen werden die noch bleichen Buns für 20-30Min. bei 200° Ober /Unterhitze gebacken bis sie Farbe bekommen.
Wie immer achtet bitte auf die Zeit und euer Produkt. Denn ihr wisst, jeder Ofen ist anders 🙏
War doch einfach, oder?!
Ferrdsch!


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt