Vorwort - Tante Nanni

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Vorwort

Zuhause Metzgern
Es geht's ums Thema Wurst!
Mein 1. Versuch war ein Fleischkäse, der mit einem Thermogedöns oä. der den Kutter ersetzt, relativ leicht herzustellen ist. Dazu habe ich mir eine Würzmischung bestellt, die mich aber nicht 100% überzeugen konnte. Es folgten Pizzafleischkäse & mal mit Maultaschen gefüllt.
Die Idee meines Göttergatten war irgendwann, seine eigene Bratwurst herzustellen. Und wer ihn kennt weiß, dass von Idee bis zur Umsetzung nicht viel Zeit vergeht. Es wurde gelesen und gelesen, nochmal gelesen und schließlich gekauft.
Ein Fleischwolf der so viel mehr kann, ein Wurstfüller und natürlich DARM.
Vor ca 1,5 Jahren haben wir dann, unwissend wie wir waren , unsere 1. Bratwurst selber gemacht. Gefolgt sind mehrere Versuche: mit Chilli, ohne Chilli, Sau, Wildsau, mit Käse, ohne Käse, geräuchert, nicht geräuchert.Und wir wurden immer etwas besser😉 Mittlerweile hält sich auch die Sauerei in Grenzen
Wenn man allerdings seine Wurst räuchern möchte, braucht man dazu einen Smoker und für's Kalträuchern, einen Kaltrauchgenerator. Auch dies befindet sich mittlerweile in unserem Equipment.  Man kann sich aber auch selbst eine Räucherschnecke / Sparbrand basteln.
Aber die Wohl Einfachste Art Wurst herzustellen ist der Schinken. Fleisch kaufen, Salzlake herstellen, einlegen, trocken, Räuchern. Und das Wichtigste: Geduld🙃
Unser neuster Versuch ist die Leberwurst.
Natürlich mit Chilli🌶
Wie bei allen Rezepten, haben wir uns auch bei der Wurst lediglich Inspirationen geholt. Wir haben uns noch nie an angegebene Fleischsorten gehalten. Verbraucht wurde  immer das Fleisch im Angebot, einmal mit mehr, einmal weniger Fett. Jeder gelernter Metzger bekommt nun vermutlich Schnappatmung. Für uns war's immer gut genug und das Wichtigste: Es hat funktioniert 👍
Etwas ganz wichtiges zum Schluß: Ihr arbeitet mit rohem Fleisch. Unnötig zu erwähnen, dass Ihr unbedingt auf die Hygiene und die Sauberkeit Eures Arbeitsumfelds achten müsst. Sonst ist die ganze Mühe für die Tonne.
Zurück zum Seiteninhalt