Karotten-Ecken

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Karotten-Ecken

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Brot · Mittwoch 17 Apr 2024
Das Rezept für diese tollen, gesunden Karotten - Ecken habe ich bei der lieben Steffi von @Kochtrotz gefunden. Gepimpt mit mächtig Protein sind sie schnell gemacht, gesund und suuuper lecker.
Gezwungenermaßen musste ich das Original - Rezept von Steffi etwas abändern, was dem Ergebnis aber keinen Abbruch machte.
Ich persönlich liebe ja mein Hüftgold-Sandwich mit Weißmehl und leeren Kalorien 🙈 Ab und zu muss das auch mal sein und mein schlechtes Gewissen beruhige ich ab sofort mit diesen geilen Brötchen aus wenig Mehl, ohne Hefe, mit Karotten und dem gewissen Protein -Kick 💪
Wie das geht, verrate ich euch jetzt.
Für 8 Stück braucht ihr:

260 ml Wasser
26g Chiasamen
50g Dinkelvollkornmehl
50g Protein Pulver @morenutrition
100g Karotten
150 g Haferflocken, zart
250g Skyr
1,5 TL Salz
3 Backpulver
40g Sonnenblumenkerne, 20g Leinsamen, 10g Sesam

Zuerst müsst ihr ein Chiagel herstellen. Dazu müsst ihr nur die Chiasamen und das Wasser mischen und stehen lassen, bis eine gelartige Masse entstanden ist. Das dauert mindestens 30 Minuten, aber je länger ihr wartet umso besser wird's ☝️
Während die Samen so vor sich hinquellen, zerkleinert ihr die Karotten. Entweder ihr hobelt sie in feine Streifen oder zerkleinert sie in eurem Thermogedöns o.Ä.
Die restlichen Zutaten vermischt ihr in einer Schüssel, gebt das Gel samt den Karotten dazu und knetet den Teig durch.
Der Ofen wird auf 200° Umluft vorgeheizt.
Legt ein Backblech mit Backpapier aus, schüttet Haferflocken darauf und legt euren Teig darauf. Drückt den Teig zu einem flachen, runden Kreis. Ca 3-4cm hoch ☝️
Darüber streut ihr jetzt nochmal ein paar Haferflocken. Dann teilt ihr den Teigling in 8 Stücke/Dreiecke und verteilt diese auf dem Backblech. Einfach noch ein paar Saaten darüber streuen und für 20-25 Minuten im heißen Backofen backen.
Bitte beachtet, dass jeder Ofen anders ist und heizt. Deshalb passt die Backzeit individuell eurem Ofen an ☝️
Als ich das 1. Brötchen angeschnitten habe, war es innen noch etwas feucht, aber außen schön knusprig. Keine Sorge, ich habe die Brötchen etwas liegen lassen und sie etwas "nach trocknen" lassen. Danach war alles super und fertig zum Verzehr 👌🏽
Ihr könnt auch die Temperatur zurück drehen und die Brötchen noch etwas backen lassen😊
Gesund geht auch einfach😉




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt