Spiegeleikuchen

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Spiegeleikuchen

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · 8 November 2023
Wenn ihr euch Sorgen um eure Pölsterchen macht und diese nicht vernachlässigen wollt, solltet ihr unbedingt mal wieder backen.
Probiert doch mal diesen Blechkuchen mit
Aprikosen, leckerer Vanille-Schmand Creme und einem fluffiger Boden = ein Traum 😍
Dabei geht er auch noch ziemlich schnell und einfach 🤷‍♀️
Das klingt nach einer prima Kombi, oder?!
Dann los, Kalorien zählen muss warten 😉

Ihr braucht:

Für den Teig:
250 g Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
175 ml Milch

Für die Vanille - Creme :
1 große Dose Aprikosen
etwas Aprikosensaft zum tränken
800 ml Milch
5 EL Zucker
2 Pck. Vanillepudding-Pulver
2 Becher Schmand

Den Backofen heizt ihr auf 190° Ober /Unterhitze vor.
Bereitet euer Backblech mit hohem Rand vor. Fettet es gründlich ein & stellt es beiseite.
Nehmt nun euer Handrührgerät oder eine Küchenmaschine zur Hand.
Verrührt zuerst die Margarine, den Zucker, Vanillezucker, Salz und die 4 Eier miteinander zu einer cremigen Masse. Das darf ruhig 3-4 Minuten dauern.
Mischt vorher in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver.
Jetzt gebt ihr abwechselnd das Mehl und die Milch zu eurem Buttergemisch und rührt es ordentlich durch.
Wenn ihr soweit seid, gebt den Teig in euer vorbereitetes Backblech und schiebt es für ca 30 Minuten in den heißen Ofen.

❗ Kontrolliert bitte eure Backzeit und Temperatur und passt es ggf. an ❗

Während der Teig so vor sich hin backt, bereitet ihr die Creme vor.
Ihr kocht den Pudding nach Vorgabe, nur eben mit weniger Milch als angegeben. Sprich statt 1l nur 800ml.
Lasst ihn etwas abkühlen bevor ihr den Schmand hinein rührt.
Gießt die Aprikosen ab und fangt die Flüssigkeit auf, denn die wird noch gebracht ☝️
Der Boden zu eurem Kuchen sollte mittlerweile fertig gebacken sein. Dann lasst ihr ihn abkühlen und tränkt ihn mit etwas Aprikosensaft. Jetzt schmotzelt ihr die Pudding-Schmand-Creme drauf und zieht alles etwas glatt. Die Aprikosen werden so darauf platziert, dass ihr zum Schluss auf jedem Stück 1 Aprikose habt. Aber das versteht sich von selbst, oder?!
Bevor ihr nun gierig darüber herfallt, sollte der Kuchen aber mindestens 1 Stunde kühl stehen und fest werden😍
Im Original Rezept wird viel zu viel Zucker verwendet und zum Schluss soll noch Tortenguss darüber. Weshalb?!
Keine Ahnung, deshalb wird das Tortenguss-Ding einfach ignoriert 🤭
Lasst ihn euch schmecken 😘


5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0
Christina
02 Mär 2023
Ich bin begeistert!
Der erste Versuch von dieser Seite und mein Spross hat es mit Lust gegessen 😄 Kommentar von ihm: das schmeckt RICHTIG gut!
Das will was heißen!
Die Wraps hatte ich zwar nicht selbst gemacht, aber die Sauce shmeckt super, geht einfach und ist fix gemacht👌und wenn man sie nicht für ein Blech benutzt, sondern für gekaufte Fladen, reicht sie für etwa 3 Stück (bestreicht man einen schmalen Streifen zum wickeln). Das Hack hat allerdings nur für 2 Fladen gereicht (große dürüm Fladen). Also sollte man sich überlegen etwas mehr Hack zu nehmen, wenns kein Blech, sondern Fladen werden sollen..
Ach ja, und anstatt Essig habe ich mehr Senf genommen. Da wusste ich, dass nix schief gehen kann…dass es nicht gleich zuuu sauer wird auf einen Schlag.
Danke Tante Nanni für den neuen Reiter mit all deinen Rezepten in meinem KochOrdner😘 Ich bin noch so altbacken und habe soetwas Ordner📕😉
Zurück zum Seiteninhalt