American Pie Cookie

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

American Pie Cookie

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · Dienstag 08 Nov 2022
Inspiriert durch meine Freundin die am Wochenende einen Cherry Pie gebacken hat, leider davon aber zum Zeitpunkt, WARUM AUCH IMMER, ihres Besuches nix mehr übrig war, dachte ich :
"Was die kann, kann ich auch" 😝
Sorry Anja🙏

Da ich momentan etwas lediert zuhause bin, hatte ich Zeit zum recherchieren und bin fündig geworden. Wenige Hand Pies sollten es werden. Zum probieren, da ein ganzer Pie einfach too much ist. Nicht so bei unserer Freundin, die es schaffte einen kompletten Pie alleine zu vernichten 😂
Ganz ehrlich, die Zubereitung geht nicht ganz ohne Sauerei von Statten. Zumindest nicht bei mir 🤷‍♀️
Hier nun die Zutaten:

Für die Füllung:
2-3 große Äpfel eurer Wahl
50 g Zucker
Spritzer Zitronensaft
 1 EL Honig
1 Prise Zimt
1 Prise Kardamom (das schreibt man wirklich so)

Für den Teig:
250 g Mehl
 1/4 TL Salz
50 g Zucker
 225 g KALTE Butter
 60 ml KALTES Wasser

1 verquirltes Ei
1 EL Milch

Zuerst kümmert ihr euch um den Teig.
Ihr mischt das Mehl mit dem Zucker und dem Salz. Die Butter mit der Hälfte des Mehls zügig
verkneten (Kann man mit der Küchenmaschine machen, mit der Hand geht es
aber super schnell). Dabei die Butter in Stückchen nach und nach
zugeben. Nach der Butter wird das restliche Mehl eingearbeitet
und anschließend das Wasser eingeknetet.
Den Teig nun zu einer Kugel Formen, in Klarsichtfolie gepackt und für 1 Stunde ab in den Kühlschrank.

Jetzt bereitet ihr die Äpfel vor:
Schälen, entkernen und in kleine Scheiben oder Würfel schneiden. Jetzt beträufelt ihr diese mit dem Zitronensaft, stellt sie beiseite und erhitzt nun den Zucker samt dem Honig in einem Topf. Die Äpfel werft ihr nun dazu und lasst das Ganze bräunen/weich werden. Zum Schluss kommen Zimt& Kardamom hinzu. Jetzt lasst ihr es zur Weiterverarbeitung abkühlen. Zu viel Flüssigkeit gießt ihr ab.

Wenn der Teig soweit gekühlt ist, könnt ihr mit dem Geschmotze loslegen 😉
Ich hab den Teig auf einer gut gemehlten Fläche platziert und mit Hilfe einer Klarsichtfolie dünn ausgewellt. Wenn nötig, scheut euch nicht, zusätzlich Mehl zu verwenden.

Zum ausstechen habe ich meinen Ravioli-Maker benutzt,hierfür hatte er die perfekte Größe. Ein Trinkglas tut es natürlich dafür auch. Idealerweise stecht ihr eine gerade Anzahl aus. Die eine Hälfte befüllt ihr mit dem Kompott. So viel, dass es nicht ringsum rausläuft. Die andere Hälfte schneidet ihr in Streifen und "vergittert" den mit den Äpfeln belegten Boden. Das Ei verquirlt ihr mit der Milch und bestreicht damit eure Teilchen. Bestreut diese noch mit etwas braunem Zucker. Jetzt kommen sie bei 175° Ober/Unterhitze für ca 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun gebacken sind ☝️
Wie immer beachtet ihr bitte die unterschiedlichen Zeiten bei den Öfen 🙏
Seid beim Verzehr nicht all zu gierig, denn die Füllung ist SEHR heiß 🙏☝️
Lasst es euch schmecken 😍


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt