Brezel-Pizza

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Brezel-Pizza

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Hauptgerichte · Montag 05 Feb 2024
Warum musste ich fast 50 Jahre alt werden um auf diese geniale Idee zu stoßen bzw warum bin ich da nicht schon selbst darauf gekommen 😲
Auf der INTERGASRTA bin ich auf DIE Aussteller aufmerksam geworden, die die ©BRIZZA erfunden haben!
Eine Pizza aus einem Laugenteig 😍
Selbstverständlich konnte ich das nicht so stehen lassen und tüftelte gleich am nächsten Tag in der Küche 🤭
Das Resultat:
Es geht tatsächlich ganz einfach und ist meeeega geworden!
Ein absoluter Eyecatcher mit dem ihr voll angeben könnt 😋
Für 2-3 Pizzen braucht ihr:

125ml Wasser, lauwarm
125ml Milch, lauwarm
20g Hefe, frisch
1/2 TL Honig
70g Butter
500g Dinkelmehl Type 630
2 TL Salz

Den Teig habe ich im "Missiö" gemacht. Aber das funktioniert auch ohne ☝ ️Dazu müsst ihr nur darauf achten, dass Milch & Wasser lauwarm sind!
Milch, Wasser, Hefe und Honig 37°/3Min/Stufe1 verrühren.
Anschließend einfach den Rest dazu geben und 4 Minuten verkneten.
Den Teig 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Belag nach Gusto vorbereiten 😉
Die notwendige Lauge bereitet ihr wie folgt zu:

150ml Wasser zum Kochen bringen. Jetzt rührt ihr 2 EL Natron ein, bis es vollständig aufgelöst ist!
Achtung, das sprudelt!!!

Backofen auf 200° Umluft /220°Ober/Unterhitze vorheizen!
Teilt euren Teig und bringt ihn am besten gleich auf dem vorbereiteten Backblech in eine runde Form. Bitte darauf achten, dass der Boden ziemlich dünn wird. Sonst wird eure Laugenpizza am Ende nämlich zu dick☝️
Zum Schluss rollt ihr den Rand etwas nach innen auf, dass er schön dick wird!
Den Rand streicht ihr nun ordentlich mit der Lauge ein & streut etwas grobes Salz darauf. Jetzt backt ihr den Rohling für ca. 10 Minuten vor, bis er etwas Farbe bekommen hat. Dann holt ihr den Teig wieder raus und belegt ihn nach Vorliebe und weiter geht's im Backofen bis eure Pizza  die schöne dunkle typische Laugenfarbe hat 🤩 Dies sollte nochmal bis zu 15 Minuten dauern.
Wir haben die "Brizza" typisch Italienisch mit Tomatensoße, Schinken, Pilze, Käse und einmal mit gewürztem Schmand, selbstgemachtem rohen Schinken, Zwiebeln, Käse belegt!
Mein Favorit auf der Messe war allerdings:
Schmand, süßer Senf, Zwiebeln und (ACHTUNG, jetzt kommt's) Weißwurst 👌
Der absolute Hammer!!!
Ich bin schon gespannt wie ihr es findet 😊


5.0 / 5
2 Rezensionen
2
0
0
0
0
Klaus
Dienstag 13 Feb 2024
Klasse Idee
Steffi
Donnerstag 08 Feb 2024
Wie geil ist das denn...
Zurück zum Seiteninhalt