Calix - Das Kastenbrot

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Calix - Das Kastenbrot

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Brot · Sonntag 04 Feb 2024
Inspiration für dieses Brot waren die Kids meiner Chefin. Deshalb auch der Name, aus dem man schließen könnte, es sei eine schwedische Schrankwand 😂Die 2 sind nicht gerade die begnadetsten Esser und essen nur das teure Kosakenbrot vom Bäcker 🤷‍♀️ Ungewöhnlich das Kinder ein Roggenmisch-Sauerteigbrot bevorzugen ! Finde ich ☝️
Ich begab mich auf die Suche nach einem passenden Rezept, welches keinen großen SchnickSchnack mit sich bringt. Lange Teigführung, angesetzter Sauerteig usw. Darauf habe ich nämlich mal so gar keine Lust 🤭
Ein bisschen gelesen, ein bisschen getüftelt und heraus kam ein würziges, gesundes Brot mit fester Krume.
Für die Würzung des Brotes musste ich mir was einfallen lassen. Ich hatte kein Handelsübliches Brotgewürz zur Hand, dafür aber Fenchel-Anis-Kümmel-Tee☝️Dazu etwas Kardamom und geboren war Tante-Nanni's Spezial-Würze😂

Ihr braucht für 1 Kastenform:
520ml Wasser, lauwarm
10g Hefe, frisch
1 TL Honig
375g Roggenmehl, Type 1150
375g Weizenmehl, Type 1050
1Pck. Sauerteigpulver (15g)
3 TL Salz
1/2 Teebeutel Fenchel-Anis-Kümmel Tee mit 1 Prise Kardamom ODER Brotgewürz nach Gusto

Vermischt das lauwarme Wasser mit der Hefe und dem Honig.
Kurz stehen lassen.
In der Zwischenzeit öffnet ihr den Teebeutel und streut ca die Hälfte davon mit 1 Prise Kardamom in das Hefewasser.
Danach gebt ihr den Rest dazu und verknetet es 5 Minuten .
Fettet eine Kastenform.
Stäubt etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und knetet darauf euren Teig kurz in Form, bevor er  in der Kastenform 1,5 Stunden abgedeckt & warm in Ruhe gelassen werden sollte. Die Oberfläche mit etwas Mehl bestäuben.
Den Ofen mit einer mit Wasser gefüllten feuerfeste Schale auf 200° vorheizen und das Brot auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Danach holt ihr das Brot aus der Form und legt es für weitere 15 Minuten zurück in den Ofen. Die letzten 5 Minuten könnt ihr den Ofen aber abschalten!
Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Menge des Wasser's gleich durch abgekühlten Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu ersetzen. Das sollte doch auch funktionieren?! Was meint ihr?!
Gutes Gelingen 😘


5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0
Ilona Schork
Montag 19 Feb 2024
Das Brot ist einfach mega und wie vom Bäcker. Meine Kinder lieben es. Und es ist überhaupt nicht aufwendig und schmeckt einfach so lecker. Das backen lohnt sich. Ganz großes Lob an Melanie für das tolle Rezept.
Zurück zum Seiteninhalt