Kladdkaka

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Kladdkaka

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · Mittwoch 17 Jan 2024
Allein der lustige Name ist es wert, diesen Kuchen nachzubacken 😂👍
Ich wollte ihn schon längst mal testen, aber ihr wisst ja wie das manchmal ist 🤷‍♀️
Da ich nicht ausreichend Zutaten zur Hand hatte, die im ursprünglichen Rezept stehen, musste eine Abwandlung her. Ausversehen war mein persönlicher Kladdkaka geboren, der im Nachhinein gar kein richtiger Kladdkaka wurde 😍
Der Original Kladdkaka wird tatsächlich nicht ganz durchgebacken, so dass er im Inneren noch klebrig ist. Daher auch der Name:
"Kladdig" = klebrig
"Kaka" = Kuchen
"Kladdkaka" = klebriger Kuchen
Klingt komisch, is aber so 🤷‍♀️😂
Tja, was soll ich sagen:
Vermutlich durch die Abänderung der Zutaten ist mein Kuchen alles andere als Klebrig geworden! Dafür habe ich versehentlich den lockersten Schokokuchentraum kreiert und bin stolz drauf 😍

Für diesen Schokotraum braucht dazu:
50 g Kabapulver
4 EL Kakaopulver
200ml Wasser, kochend

200g Butter, weich
5 Eier
150g Zucker
1Pck. Vanillezucker
100g Nutella© o. Ä.
1 Prise Salz
140g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Der Backofen wird auf 180° Ober/Unterhitze vorgeheizt.

Bereitet eure Backform vor. Ich hatte eine Silikonform, die keine weitere Vorbereitung benötigt. Eine normale Backform legt ihr mit Backpapier aus und fettet den Rand ein.
Verrührt die weiche Butter, die Eier, den Zucker+Vanillezucker, Salz und der/die/das Nutella© zu einer homogenen Masse.
Währenddessen bringt das Wasser zum Kochen. Mischt das Kabapulver mit dem Kakaopulver und verrührt dies mit dem kochenden Wasser zu einer Schokocreme.
Die heiße Schokocreme gießt ihr zu eurer Butter-Ei-Masse und vermischt es ordentlich.
Nach und nach gebt ihr jetzt das Mehl, das ihr zuvor mit dem Backpulver gemischt habt, zu eurer Schokomasse und rührt diese glatt.
Jetzt müsst ihr die Leckerei nur noch in die Backform gießen und für 25 Minuten in den Ofen schieben. Nach der abgelaufenen Zeit schaltet wird der Ofen abgeschalten. Der Kuchen verbleibt aber weitere 10 Minuten im Backofen bevor ihr ihn rausholt.
Bitte beachtet auch hier wieder die Macken eures Ofen und passt Temperatur & Backzeit ggf an.
Der Kuchen sollte etwas abgekühlt aber weich sein, bevor er mit Puderzucker überzogen wird ❤️
Hab ich zu viel versprochen?!
😉


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt