Köttbular

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Köttbular

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Hauptgerichte · Montag 15 Jan 2024
Wer kennt sie nicht?
Köttbular aus dem großen schwedischen Einrichtungshaus mit den 4 Buchstaben 🇸🇪

Jeder kennt sie, jeder mag sie, jeder isst sie. Außer ich 😉
Ich bevorzuge dort die Kinderportion Nudeln mit Tomatensoße 🤷‍♀️

Als die Kids noch klein waren, habe ich die Hackbällchen ab und an zuhause gekocht. Gestern habe ich das Rezept aus dem Fundus in der hintersten Ecke gekramt. Das Originalrezept stammt aus der "Mix ohne Fix" - Reihe und von mir wie immer etwas abgewandelt.
Zur Zubereitung habe ich meinen "Missiö" benutzt ☝️

Ihr benötigt dazu:

Hackbällchen :
500-600 g Hackfleisch
1 Ei
etwas Semmelbrösel
1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt
Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie nach Gusto

Vermengt das Hackfleisch mit dem Ei, der Zwiebel und den Semmelbrösel. Von letzterem bitte nicht zu viel, sonst werden die Köttbular zu fest. Würzt jetzt mit den Gewürzen nach eigenem Ermessen und Geschmack.

Formt aus der Masse 15-20 kleine Bällchen. Die Köttbular werden in einer Pfanne mit etwas Öl rundherum scharf angebraten. Während sie so vor sich hin brutzeln, kümmert ihr euch um die Soße.

Zutaten für die Soße:

1 mittelgroßer Apfel, geschält und entkernt
400 ml Wasser
100ml Sahne
100ml Milch
2 TL Salz
Pfeffer nach Gusto
2 TL Brühpulver
1/2 TL Muskat
2 TL Tomatenmark
2 TL Senf
4 TL Speisestärke
1 TL Preiselbeeren

Den Apfel im Mixtopf 8sek/Stufe7 zerkleinern.
Im Anschluß gebt ihr alle restlichen Zutaten dazu und dann wird's 8Min/80°/Stufe3 erwärmt. Auf hoher Stufe nun noch kurz "pürieren".
Die Soße ist noch etwas flüssig, das ändert sich aber in der heißen Pfanne.

Die Soße gießt ihr nun zu den Köttbular in die heiße Pfanne und lasst es noch etwas bei schwacher Hitze köcheln. Gegebenenfalls schmeckt ihr die Soße noch etwas ab und gießt etwas Wasser nach, wenn sie euch zu sämig geworden ist.

Dazu passen Nudeln, Kartoffelbrei oder Pommes.

Gutes Gelingen 🤩


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt