Laugenweckle

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Laugenweckle

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Brot · Mittwoch 09 Nov 2022
Die wohl einfachsten Weckle der Welt👍
Im Weckle backen bin ich nicht so der Held. Irgendwas is halt immer🤷‍♀️
Lange Rede, kurzer Sinn :
Wenige Zutaten, einfache Zubereitung, viel Geschmack!
Ihr braucht:

290 ml warmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
500 g Mehl Typ 550
2 TL Salz
1 El Öl
1 l Wasser
50 g Natron
grobes Salz

Ihr verrührt kurz das warme Wasser mit der Hefe und mischt Mehl, Salz und Öl darunter.
Das Ganze knetet ihr nun für unschlagbare 3 Minuten.
Den Teig lasst ihr eine halbe Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen.
Das Natron löst ihr unter Rühren im Wasser auf, dass ihr zum Kochen bringt. Dann die Temperatur reduzieren.
Nach der Ruhezeit formt ihr 8 gleich große Bällchen und setzt die auf ein Backblech.
Mein Schwager hat mich darauf hingewiesen, dass eine erneute Ruhezeit nach dem Formen, die Brötchen nach dem backen noch fluffiger werden lassen. Hier empfiehlt er eine Ruhezeit, abgedeckt unter einem Geschirrtuch von 20 Minuten.
Die Lauge ist inzwischen fertig, so dass ihr nacheinander die Teiglinge darin für ca 40 Sekunden baden könnt. Im Wasser den Teigling immer wieder wenden!
Danach wieder auf das Blech setzen, einschneiden und mit grobem Salz bestreuen.
Den Backofen habt ihr mittlerweile auf 200° Ober/Unterhitze vorgeheizt.
Die Laugenweckle sollten nach 20-30 Minuten fertig sein.
Bitte beobachten 🙏
Das war das ganze Hexenwerk☝️
Ganz easy, oder?!


5.0 / 5
2 Rezensionen
2
0
0
0
0
der NichtskönnendeNachmacher
Sonntag 24 Mär 2024
Also, ich kann zwar keine Kugeln formen, aber Laugeweg nach dem Rezept. Kommt ab sofort öfters mal aus m Backofen und das eingefrorene sch***Zeugs kommt in die Tonne. Danke Tante-Nanni für ein weiteres tolles Rezept
Bele
Sonntag 20 Nov 2022
Es tut mir leid! Ich habs weggeworfen!!! 🙈

Nämlich das alte Rezept meiner bisherigen Laugenbrötchen!!!🤷‍♀️ Ich bin Schwabe und weiß, wie Laugengebäck schmecken muss. Aber so gute Laugäwecklä hab ich noch nicht gegessen! Und die werden riesig groß! Boah, wann soll ich das essen?

Ich bin begeistert und werde mich weiter durch deine Rezepte testen! BÄÄÄÄMMM🫶🏻
Zurück zum Seiteninhalt