Leberwurst klassik

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Leberwurst klassik

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Zuhause Metzgern · Samstag 23 Mär 2024
Wir hätten uns dann mal an die eigene Leberwurst gewagt und was soll ich sagen??
Ein ziemliches Geschmotze und am Ende waren wir ziemlich genervt, aber es hat sich gelohnt🙏
Wenn ihr mal nach Rezepten sucht und dann unsere Vorgehensweise lest, werdet ihr feststellen, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat😎Tja, wir waren halt schon immer etwas anders und das ist gut so🙃

Wir hatten noch massig Gehacktes & Fett in der Truhe, dass zur Weiterverarbeitung bereit war. Nur die Leber musste gekauft werden.
Auf was warten wir dann noch?!

ca 1,7 kg  Hack (gewolfter Schweinenacken)
ca 500g Fett (gewolfter Schweinebauch)
ca 700 g Schweineleber
350 g Zwiebeln
70 g Salz
5 Tl Pfeffer
3 TL Piment
3 TL Majoran
1 TL Muskatnuss
2 TL Chillipulver
2 Lorbeerblätter
etwas Wasser

Ich habe das Hack & das Fett portionsweise angebraten bzw hat es ordentlich Wasser gezogen, dass es quasi gekocht hat. Den entstandenen Fleischsud hab ich in einem anderen Topf mit den Lorbeerblättern gesammelt & bei geringer Wärmezufuhr die Leber 10 Minuten darin ziehen lassen.Den Sud UNBEDINGT aufheben!!!
Die Zwiebeln sind im separaten Topf angedünstet worden. Die eine Hälfte des Fleisches haben wir samt der Leber & den Zwiebeln nochmals durch den Fleischwolf gejagt. Allerdings diesmal mit der kleinsten Lochscheibe
Jetzt kommt die Küchenmaschine ins Spiel. Kein Thermogedöns, lediglich ein Rührgerät. Die gesamte Fleisch-Fett-Leberpampe in die Rührschüssel geschüttet und los ging's :
Wir haben nach und nach die Gewürze im Wechsel mit dem Sud in die Schüssel und es ordentlich verrühren lassen, bis es für uns die richtige Konsistenz hatte.
Mein Holger hat mittlerweile den Wurstfüller vorbereitet und den Darm aufgezogen🤢Ganz klar SEIN JOB!
Abgefüllt wurde die Leberwurst noch ca 30 Minuten bei einer Temperatur von 75-80° gebrüht.Man sagt pro mm Durchmesser 1 Minute Brühen. 30 mm Durchmesser = 30 Minuten brühen.
Man kann die Wurst bestimmt auch in Gläser abfüllen und einkochen. Damit haben wir uns aber nicht beschäftigt 🤷‍♀

Wenn die Wurst abgekühlt ist, ist sie sofort genießbar!
Selbst unser kritischer, Essens-verwöhnter Junior findet sie gut und glaubt mir:
Der würde es schonungslos sagen🤣👍



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt