Mandelschaum-Kekse

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Mandelschaum-Kekse

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · Montag 11 Dez 2023
Mürbeteig, Marmelade, Mandel-Zimt-Baiser :
Klingt lecker. Ist lecker. Vor allem ist es schnell gemacht & hört sich schlimmer an als es ist 😉
Gefunden habe ich das Grundrezept unter der Kategorie:
Weihnachtsplätzchen 🎄
Da der Kalender sagt, dass es in 2 Wochen soweit wäre , meine Vorratskammer alle Zutaten her gab, war ich gezwungen, diese Kekse zu backen 😍🎄
Wie immer wurde das Rezept zu meinen Gunsten abgewandelt und heraus kam Folgendes:

Für 1 Blech braucht ihr:

Mürbeteig :
4 Eigelb
250g Butter
400g Mehl
100g Zucker

1 Glas Marmelade eurer Wahl
(ich hatte Erdbeer)

Mandel-Baiser :
4 Eiweiß
1 Prise Salz
200g Zucker
200g Mandeln, gemahlen
1 TL Zimt

Zuerst trennt ihr die Eier. Das Eiweiß stellt ihr in den Kühlschrank.
Das Eigelb, Butter, Zucker, Mehl gebt ihr zusammen in eine Rührschüssel und verknetet es solange bis ein glatter Teig entsteht. Formt ihn zu einer Kugel, verpackt diesen nun in Klarsichtfolie und legt ihn für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Zwischenzeitlich wiegt ihr den Zucker für das Baiser ab. Die Mandeln mit dem Zimt abwiegen und beiseite stellen.
Holt das Eiweiß aus dem Kühlschrank und schlagt es mit einer Prise Salz auf. Wenn es FAST fest ist, lasst langsam den Zucker nach und nach einrieseln.
Rührt immer schön weiter bis eiine glänzende, feste Masse entstanden ist. Anschließend hebt ihr mit einem Spatel die Mandel-Zimt-Mischung unter.

Den Backofen heizt ihr auf 190° Ober/Unterhitze.

Den kalten Mürbeteig packt ihr auf ein Backpapier, legt darüber ein weiteres Backpapier ( So bäbbt er nicht am Wellholz fest☝️) und wellt ihn auf Backblechgröße aus.
Entfernt das obere Papier und legt den Teig auf euer Blech. Bestreicht ihn jetzt mit der Marmelade eurer Wahl. Darauf kommt jetzt gleichmäßig die Baiser-Masse.

Backt dies jetzt bei 190° für ca 30 Minuten.
Wenn das Keks-Blech fertig ist, lasst es komplett auskühlen, bevor ihr kleine Quadrate daraus scheidet.

Im Regelfall könnt ihr es jetzt noch mit Kuvertüre verzieren. Ich allerdings verzichte darauf 😎

Schöne Adventszeit,
Eure Tante Nanni



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt