Mohn Mürbs

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Mohn Mürbs

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · Mittwoch 08 Nov 2023
Mein Mann mag Süßes mit Mohn, mir ist Nuss lieber 🤷‍♀️
Diese Teilchen habe ich schon mit einer Nussfüllung gebacken. Warum sollten sie dann mit einer Mohnfüllung nicht auch schmecken?!
Ihr braucht für 8 Stück:

125 ml warme Milch
10 g Frischhefe
30 g Zucker
1/2 Ei 🙈
250 g Mehl
1 Prise Salz
30 g weiche Butter
1 Pck. Mohnback oder ihr stellt selbst eine Mischung her.
Glasur:
2 EL Puderzucker
1 EL Milch

Erwärmt kurz die Milch, sie darf nicht zu heiß werden ☝️
Gebt die warme Milch, die Hefe, das halbe Ei, den Zucker in eine Schüssel und verrührt es für ca. 2 Minuten. Anschließend fügt ihr den Rest dazu und knetet daraus einen Teig. Er sollte nicht kleben☝️
Wenn er dies aber tut, streut noch ein wenig Mehl (Nicht zu viel!!!) dazu und knetet noch mal.
Jetzt lasst ihn zugedeckt für ca. 1h an einem warmen Ort schlafen.
Wellt den Teig auf einer bemehlten Fläche auf 40x30 cm aus. Streicht der/die/das Mohnback großzügig darauf und rollt das Ganze nun von der Länge nach auf.
Achtung ☝️
Nun nehmt ihr zum schneiden einen Faden zur Hilfe. Die Stücke sollten ca. 5cm groß sein. Fahrt mit einem Faden UNTER die Teigrolle, zieht ihn links und rechts hoch, ÜBER der Rolle zusammen und schneidet so die Stücke 👍
Legt diese nun auf ein vorbereitetes Backblech und drückt sie in der Mitte mit Hilfe eines Kochlöffels ein. Nun lasst ihr die Teilchen für weitere 15 Minuten ruhen.
Ihr habt vom Teig noch 1/2 Ei übrig, welches ihr jetzt mit einem Schluck Sahne vermischt. Bestreicht eure Teilchen mit dem Schlonz und schiebt sie bei 180° Ober/Unterhitze für ca 20 Minuten in den Backofen und lasst sie goldgelb backen.
Während sie im Ofen schwitzen, bereitet die Glasur vor.
Vermischt 2 EL Puderzucker und 1 EL Milch und bestreicht eure Mohnteilchen damit.
Mit viel Glück bekommt euer Besuch was davon ab 👌
Im Original-Rezept ist die doppelte Teigmenge angegeben. Dadurch werden die süßen Teilchen aber riesig und teigig. Mir scheint die Hälfte absolut ausreichend!


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt