Quarkbällchen

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Quarkbällchen

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Süßes · Mittwoch 08 Nov 2023
Zum Fasching werden wir beim Bäcker mit fettigem Zeugs wie Berliner und Quarkbällchen zugesch(m)issen.
Ich sage nicht, dass mir das nicht schmeckt, aber generell tut mir alles Frittierte nicht sonderlich gut.
Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht. In allen Rezepten war unglaublich viel Zucker drin, was mir wiederum auch nicht gefallen hat 🤷‍♀️
Zu guter Letzt hab ich doch noch eines gefunden, welches mir abgewandelt zugesagt hat :
Ohne massig Zucker, ohne frittieren 👌
Für ca 10-12 Bällchen braucht ihr:

130 g Quark
1 Ei
20 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
170 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Alles was ihr tun müsst, ist,
Quark, Ei, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Dann nur noch die restlichen Zutaten untermischen.
Formt nun mit bemehlten Händen 10 - 12 kleine Kugeln und setzt sie auf ein Backblech.
Der Ofen wird auf 180° Ober/Unterhitze vorgeheizt und die Bällchen für ca. 17 Minuten + / - gebacken.
Da es ganz ohne Fett nicht funktioniert, lasst 1EL Butter schmelzen.
Mischt noch 50g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1 Prise Zimt.
Ihr bestreicht jetzt die fertigen Bällchen mit der Butter, wälzt diese in der Zucker-Zimt-Mischung und genießt sie ohne große Reue 👌😍
Glaubt mir, die Dinger schmecken auch unfrittiert und nicht nur zur Faschingszeit 🎉🎉🎉


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt