Tante Nanni's bunte Knödelis

kompliziert war gestern
Direkt zum Seiteninhalt

Tante Nanni's bunte Knödelis

Tante Nanni
Veröffentlicht von Melanie in Beilage · Mittwoch 14 Feb 2024
Auf dieses Südtiroler Farbenspiel wurde ich auf der Intergastra aufmerksam. Tatsächlich kannte ich bis Dato diese Spezialität nicht (Schande über mein Haupt ☝️). Und das, obwohl ich sämtliche Zutaten dieser Knödel-Tris gerne esse:
Spinat, Käse & Rote Bete 😍
Zugegeben, etwas Arbeit ist es schon, aber es lohnt sich. Denn ihr werdet punkten und belohnt, in allen Bereichen ☝️
Man benötigt für 18 kleine Knödel:

450g alte Brötchen, in kleine Würfel geschnitten

Spinatknödel:
150g gewürfeltes Brot
180g Spinat, frisch oder TK aufgetaut
1/2 Zwiebel, gewürfelt
1 Knobi Zehe, gedrückt
etwas Butter
2 Eier
50g Käse, gerieben
50ml Milch
Salz, Pfeffer und Muskat nach Gusto
1 EL Mehl

Wiegt das Knödelbrot in eine Schüssel.
Zwiebel & Knobi in etwas Butter anschwitzen.
Bereitet zwischenzeitlich den Spinat vor. TK auftauen und gut ausdrücken oder den frischen Spinat blanchieren und gut ausdrücken, klein schneiden und mit den Zwiebeln kurz andünsten. Dann die Spinat-Zwiebeln mit den Eier vermischen. Das Mehl kommt zum Schluss dazu.
Vermischt nun alle Zutaten miteinander und lasst den Teig etwas ruhen, bis ihr nun 6 kleine Knödel formen könnt.

Käseknödel:
150g Knödelbrot
1/2 Zwiebel, klein gewürfelt
etwas Butter
150g Käse,je würziger umso besser, KLEIN gewürfelt
100ml Milch
2 Eier
Salz & Pfeffer nach Gusto
1 EL Mehl
Knödelbrot abwiegen.
Zwiebel in Butter anschwitzen und abkühlen lassen.
Dann einfach alle Zutaten miteinander vermischen und abschmecken. Bis zur Weiterverarbeitung etwas durchziehen lassen.

Rote-Bete-Knödel:
150g Knödelbrot
1/2 Zwiebel, klein gewürfelt
etwas Butter
100g Rote-Bete, (Vakumiert & vorgekocht)
2 Eier
50ml Milch
60g Käse, gerieben
1 EL Parmesankäse
Salz & Pfeffer nach Gusto
1 EL Mehl
Knödelbrot abwiegen.

Zwiebel in etwas Butter anschwitzen,abkühlen lassen.
Rote-Bete und Eier pürieren.
Mischt jetzt alles Zutaten miteinander und würzt es "ordentlich".
Zum Schluß noch das Mehl dazu und dann durchzuziehen lassen.
Die Knödel mit feuchten Händen formen. Ich bekam jeweils 6 kleine Knödel heraus. Lasst nun eure Knödel ca.15 - 20 Minuten im Wasser sieden und ferrdsch ist eure bunte Knödel-Tris 😍
Mit was ihr die bunten Knödel serviert, bleib euch überlassen 🙃


5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0
Sylke
Donnerstag 15 Feb 2024
Geil, wie auf der Hüttn beim Skifahren
Zurück zum Seiteninhalt